Gastaufnahmebedingungen für Beherbergungsleistungen
§ 1 Abschluss des Gastaufnahmevertrages Der
Gast bietet dem Gastgeber, mündlich, schriftlich, telefonisch, oder
über E-Mail den Abschluss eines Gastaufnahmevertrages an. Mit der
Buchungsbestätigung des Gastgebers kommt der Gastaufnahmevertrag zustande.
Im Interesse der Vertragsparteien sollte die Buchung schriftlich
erfolgen. Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in
der Buchung mit aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen
der buchende Gast wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht,
sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch
ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
§ 2 Leistungen, Preise und Bezahlung
Die Preise sind dem Mietvertrag zu entnehmen.
Die
vom Gastgeber geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus
dem Buchungsangebot in Verbindung mit den Angaben im Internet. Der
vereinbarte Übernachtungspreis versteht sich inkl. sämtlicher
Nebenkosten wie Strom, Gas, Wasser, Bettwäsche sowie der sachgerechten
Nutzung der vorhandenen Möblierung. Die Reinigungsgebühr wird extra
berechnet, siehe oben. Der vereinbarte Preis, einschließlich aller
Nebenkosten, ist drei Wochen vor Anreise fällig, soweit nicht etwas anderes
vertraglich vereinbart ist. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Preis sofort zur Zahlung fällig, spätestens bei Ankunft vor Ort.
§ 3 Kaution Vor dem Einzug und nach dem Auszug findet eine Objektüberprüfung durch
den Gastgeber statt. Es wird sauber übergeben und soll im selben Zustand
zurückgegeben werden. Bei nicht ordnungsgemäßer Rückgabe behält sich
der Gastgeber vor, dies in Rechnung zu stellen bzw. mit der bei Anreise fälligen Kaution für den Schlüssel zu verrechnen. Vor Ort berechnet der Gastgeber eine Kaution bei
Anreise in Höhe von 10-30% des Übernachtungspreises, abhängig von der
Dauer der Buchung. Diese Schlüsselkaution
erhalten Sie bei Abreise und Rückgabe des Schlüssels wieder zurück. Nur Schlüsselrückgabe bedeutet rechtlich Räumung des
Objektes. Ohne Schlüsselrückgabe wird das Objekt weiterberechnet und gegebenenfalls werden die
Kosten für den Schlüsselersatz berechnet. Deshalb am Abreisetag bitte
den Schlüssel zurückgeben. Bitte klären Sie die genaue Summe mit dem Gastgeber, Kontaktdaten siehe oben, wenn Sie mit diesem Ihre
genaue Anreisezeit am Anreisetag abstimmen.
§ 4 Rücktritt Der
Abschluß dieses Gastaufnahmevertrages verpflichtet beide
Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, für welche
Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Ein einseitiger, kostenfreier
Rücktritt seitens des Gastes von einer verbindlichen Buchung ist
grundsätzlich ausgeschlossen. Tritt der Gast dennoch vom Vertrag zurück,
ist er verpflichtet, unabhängig vom Zeitpunkt und vom Grund des
Rücktritts, den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu zahlen. Der Gastgeber muss sich jedoch ersparte
Aufwendungen auf den Erfüllungsanspruch anrechnen lassen. Von der
Rechtsprechung wird der Wert der ersparten Aufwendungen bei Vermietung einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses pauschal mit
10 % bis 20% des Unterkunftspreises als angemessen anerkannt. Statt
Erfüllung kann der Gastgeber pauschale
Stornogebühren in der nachfolgenden Höhe verlangen (jeweils in % des
vereinbarten Unterkunftspreises). Bis 22 Tage vor Anreise kostenfrei.
Bei Rücktritt weniger als 22 Tage vor Anreise werden folgende
Stornogebühren fällig: 21. bis 8. Tag vor Anreise 30 Prozent des
vereinbarten Mietpreises, danach und bei Nichterscheinen 80 Prozent des
vereinbarten Mietpreises. Der Gastgeber hat nach Treu und Glauben eine
nicht in Anspruch genommene Unterkunft anderweitig zu vermieten und muss
sich das dadurch Ersparte auf die von ihm geltend gemachte Stornogebühr
anrechnen lassen. Dem Gast bleibt der Nachweis vorbehalten, dass dem Gastgeber kein oder ein wesentlich geringerer Schaden
entstanden ist. Die Rücktrittserklärung ist an den Gastgeber, Kontaktdaten siehe oben, zu richten und sollte im Interesse des Gastes schriftlich erfolgen.
§ 5 Rauchen Sofern nicht anders vereinbart, ist das Rauchen im gebuchten Objekt im Interesse nachfolgender Gäste nicht erlaubt.
§ 6 Mängel der Beherbergungsleistung Der
Gastgeber haftet für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich
vereinbarten Leistung. Weist die gemietete Unterkunft einen Mangel auf,
der über eine bloße Unannehmlichkeit hinausgeht, hat der Gast dem
Gastgeber oder dessen Beauftragten den Mangel unverzüglich anzuzeigen,
um dem Beherbergungsbetrieb eine Beseitigung des Mangels zu ermöglichen.
Unterlässt der Gast diese Mitteilung, stehen ihm keine Ansprüche wegen
Nichterfüllung der vertragsgemäßen Leistungen zu.
§ 7 Haustiere Haustiere
müssen bei Buchung angegeben werden. Haustiere kosten generell 9 Euro pro Nacht bzw. 50 Euro
im Monat pro Tier jeweils und der Gastgeber verlangt ggf. eine höhere
Kaution. Als Haustiere zählen Hunde oder Katzen. Andere Haustiere wie
zum Beispiel Schlangen, Spinnen etc. sind komplett nicht erlaubt und
können vom Gastgeber abgelehnt werden.
§ 8 Personenanzahl Es
können nur die im Vertrag genannten Personen oder Tiere im gebuchten
Objekt untergebracht werden vom Gast. Andere oder mehr als die im
Vertrag genannten Personen oder Tiere können vom Gastgeber abgewiesen
werden. Der Gast sollte es daher unbedingt dem Gastgeber mitteilen, falls er beabsichtigt, andere oder mehr als die im
Vertrag genannten Personen oder Tiere im Objekt unterzubringen.
§ 9 Haftung Die
vertragliche Haftung des Gastgebers für Schäden, die nicht
Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Preis der vereinbarten
Leistung beschränkt, soweit der Schaden nicht auf eine grob fahrlässige
oder vorsätzliche Pflichtverletzung beruht oder der Gastgeber für einen
dem Gast entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens eines
Erfüllungsgehilfen verantwortlich ist. Die Website des Gastgebers dient allgemeinen Informationszwecken. Ihr Inhalt ist
unverbindlich. Der Gastgeber ist bemüht dessen Webseite aktuell zu
halten, übernimmt aber keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit,
Vollständigkeit, Qualität oder Quelle der zur Verfügung gestellten
Informationen. Der Gastgeber übernimmt keinerlei Haftung für Schäden,
die durch die Nutzung der angebotenen Informationen auf dieser Webseite
verursacht wurden. Ferner übernimmt der Gastgeber trotz sorgfältiger
inhaltlicher Kontrolle keine Haftung für die Inhalte externer Links. Ansonsten richtet sich die Haftung nach den
gesetzlichen Bestimmungen.
§ 10 Rückgabe der Unterkunft Sofern
nichts anderes vereinbart, hat der Gast die gebuchte Unterkunft am Tag
seiner Abreise bis 11 Uhr morgens ordnungsgemäss zu räumen und die
Schlüssel vollständig an den Gastgeber zurückzugeben.
§ 11 Verjährung Vertragliche
Ansprüche sowie Schadensersatzansprüche aus dem Gastaufnahmevertrag und
Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in drei Jahren.
§ 12 Rechtswahl und Gerichtsstand Es
findet für Objekte in Deutschland deutsche Recht Anwendung. Gerichtsstand für Klagen des Gastes
gegen den Gastgeber ist ausschließlich der Sitz der Unterkunft. Für
Klagen des Gastgebers gegen Kaufleute, juristische Personen des
öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen, die keinen allgemeinen
Gerichtsstand in Deutschland haben oder die nach Abschluss des Vertrages
ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt
haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt
der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird der Sitz des Gastgebers als
ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.
§ 13 Unwirksamkeit von Bestimmungen Sollte
eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird
die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen, bzw. des Vertrages insgesamt
nicht berührt. Sollte dieser Vertrag in einzelnen Teilen unwirksam sein
oder Lücken enthalten, so verpflichten sich die Vertragsparteien,
anstelle der fehlenden oder unwirksamen Bestimmungen eine wirksame
Bestimmung zu setzen, die dem sonstigen Inhalt des Vertrages entspricht.